Allgemein

Warum ich lese.

Hallo ihr Lieben!

Der liebe Tobi hat auf seinem Blog einen Fragebogen zu der Frage Warum liest du? erstellt, den ich hier nun sehr gern beantworte:

Warum liest du?

Hui, da fängt er ja gleich mit der schwierigsten Frage an. Gegenfrage: Warum atmest du? Ganz einfach: Es geht halt nicht mehr ohne. Es ist mittlerweile eine Angewohnheit geworden. Jedoch eine Angewohnheit, die man beibehalten möchte. Eine, die einen glücklich macht und die einem im Lebe hilft. Mich mach Lesen glücklich, bringt mich runter, lässt meine Gedanken in andere Welten schweifen. Und das zuhause! Oder unterwegs, wo ich möchte.

Was liest du? Welche Genres bevorzugst du? Liest du auch Klassiker?

Ich lese sehr gern Young Adoult, Liebesromane, Romane, Jugendbücher, Fantasy.
Außerdem liebe ich Back- und Koch- sowie Handarbeitsbücher
Klassiker lese ich auch ab und zu. Einer meiner liebsten Klassiker ist Effi Briest. Derzeit lese ich Jane Eyre.

Welche Autoren favorisierst du? Oder hast du keine bevorzugten Autoren?

Ich liebe J. K. Rowling, Colleen Hoover (ganz neu für mich entdeckt), Philip Pullman.. ansonsten lese ich einfach querbeet und lerne gerne neue Autoren kennen.

Wo liest du überall? Nur Zuhause, nur in der S-Bahn, überall, …?

Ich lese am liebsten Zuhause auf der Couch oder im Bett, da ich derzeit nur Fahrrad fahre, lese ich ausschließlich zuhause, habe jedoch früher immer auch in der Bahn gelesen. Da ist Lesen doch der beste Zeitvertreib. Ansonsten lese ich überall, wo ich meine Ruhe habe.

Liest du viel oder wenig? Wie viel Zeit verbringst du in der Woche mit Lesen? Wie viele Bücher liest du im Schnitt pro Monat/Jahr? Machst du auch längere Lesepausen?

Ich würde mich schon als Vielleser betiteln, auch wenn es sicherlich einige unter uns gibt, die noch viel mehr lesen. Ich lese in der Woche bestimmt bis zu 10 Stunden und komme, je nach Lebenslage auf 50 – 70 Bücher im Jahr. Bewusste Lesepausen mache ich nicht, jedoch gab es auch schon Leseflauten, die kennt vermutlich auch jeder.

Liest du schnell oder langsam? Wie viele Seiten liest du ungefähr in einer Stunde?

Schnell. Ich lese ca. 100 Seiten in 60 Minuten. Dabei überfliege ich nicht und auch querlese ich nicht.

Wie viele Bücher liest du in der Regel gleichzeitig?

Ich probiere höchstens 2 Bücher gleichzeitig zu lesen.

Welche Formate bevorzugst du? Taschenbücher, gebundene Bücher, broschierte Bücher, Prunkausgaben?

Ich mag gebundene Ausgaben sehr gern, die sehen zum einen sehr schön aus im Regal und ich muss beim Lesen nicht aufpassen, dass keine Leserillen entstehen. Taschenbücher mag ich aber auch!

Legst du Wert auf eine hochwertige Verarbeitung deiner Bücher? Spielt die Optik des Buches eine Rolle für dich?

Ja, natürlich. Zumindest, wenn ich mir ein Buch zum Neupreis im Laden kaufe oder es bestelle. Bei Taschenbüchern finde ich es sehr nervig, wenn bei der kleinsten Biegung Leserillen entstehen.

Liest du auch Ebooks? Wenn ja wie oft und welche Bücher?

Ja, ab und zu. Meistens lese ich Klassiker auf dem Kindle, da diese kostenfrei sein. Auch nutze ich Kindle Unlimited, bzw. kann mir ein Buch pro Monat aus dem Kindle unlimited aussuchen. Geld gebe ich für eBooks nicht aus. Habe ich erst einmal getan: Dublin Street für € 2.99 im Angebot. Ansonsten möchte ich Bücher, für die ich bezahle gern im Regal stehen haben.

Wo versorgst du dich mit neuen Büchern? Beim Buchhändler ums Eck? In der Bibliothek? Aus dem Bücherbus?

Ums Eck habe ich leider keinen Buchhändler (ich wohne in Berlin… ganz schön trauig, oder?), ich bestelle Bücher oft online oder wenn ich mal Shoppen gehe, kann ich nicht an einem Buchladen vorbeigehen. Aus der Biblithek leihe ich mir auch Bücher aus oder tausche welche im Büchertrödel. Seiten wie Tauschothek oder Tauschticket mag ich auch sehr gern.

Kaufst du auch gebrauchte Bücher?

Ja, natürlich. Ich gebe jedem Buch gern ein neues Zuhause. Solang sie nicht zu zerfleddert sind.

Wieviel bist du bereit für ein gutes Buch auszugeben?

Seltsame Frage: Den Neupreis halt. Bücher, die mehr als € 20.00 kosten, kaufe ich mir aber eher gebraucht.

Verleihst du Bücher? Wenn ja an wen und welche Erfahrungen hast du damit gemacht?

Ja, ich verleihe Bücher, am liebsten welche, die ich selbst liebe!
Aber natürlich leihe ich den Menschen Bücher, bei denen ich weiß, dass sie sie gut behandeln. Dazu gehören meine Mami und meine Schwiegermama in Spe. Die fassen meine Bücher mit Samthandschuhen an! An Freunde verleihe ich eher selten, habe auch mal eins an meine Nachbarin verliehen, das ging ein Glück gut (das Buch hatte aber auch schon vorher Leserillen, weil ich es gebraucht gekauft hatte)

Wie viele Bücher hast du im Schnitt auf deinem Stapel ungelesener Bücher?

Schätzungsweise 40

Wo bei dir Zuhause hast du überall Bücher?

In meinen Bücherregalen im Wohnzimmer und im Schlafzimmer. Auf dem Nachttisch, auf der Couch.

Wie sortierst du deine Bücher im Regal?

Ich habe ein Hardcover und ein Taschenbuchregal.. das ist die erste Sortierung.
Mein Hardcoverregal hat keine bestimmte Sortierung, da stehen die Bücher so, dass es mir gefällt, teils nach Farben, teils nach Reihen.Meine Taschenbuchregale sind nach Verlag sortiert und damit bin ich wirklich glücklich.

Was nutzt du als Lesezeichen? Oder knickst du die Seiten ein?

Ich nutze Lesezeichen als Lesezeichen, von moses oder paperblank oder oder oder. Auch selbstgemachte oder auch (selten) Magnetlesezeichen. Ich benutze auch gerne einen Ausschnitt aus Parfumverpackungen, weil die teils echt hübsch sind. Mein liebstes ist la vie est belle, glänzt hübsch und ist rosé.

Wenn du mit dem Lesen pausierst, liest du dann das Kapitel immer zu Ende oder hörst du auch mal mittendrin auf?

Ich lese zwar sehr gerne Kapitelweise, jedoch schaffe ich das fast nie. Ich höre mittendrin auf, das ist kein Problem für mich.

Worauf achtest du beim Kauf eines Buchs? Was für Kriterien muss ein Buch erfüllen, damit du es dir kaufst? Spielt der Verlag eine Rolle?

Mir muss das Cover gefallen! An sich reicht das manchmal schon. Ich gebe vielen Büchern eine Chance. Und/oder der Klappentext muss mich umhauen. Der Verlag spielt absolut keine Rolle.

Wirfst du Bücher in den Müll?

Bitte was? Wirfst du Diamanten in den Müll? Nein? Gut.

Wie belesen ist dein Bekannten- und Freundeskreis? Kennst du Menschen, die kein Buch besitzen?

So gar gar gar keins? Nein.. aber ich kenne Menschen, die nur sehr sehr wenige besitzen und gelesen haben. Aber ich suche mir meine Freunde nicht danach aus!

Was für eine Rolle spielen Bücher in deinem Berufsleben?

Gar keins mehr. Als Studentin schon, aber da waren es Fachbücher.

Brichst du Bücher ab, wenn dir der Inhalt nicht zusagt?

Ja, da bin ich knallhart. So many books, so little time.

Bittet man dich im Freundes- und Bekanntenkreis um Buchtipps?

Ja, das kommt schon teilweise vor. Oft geschieht das dann auch in Verbindung mit dem Verleihen meiner Bücher.

Wenn deine Bücher plötzlich alle verloren gehen (z.B. Feuer, Hochwasser, böse Fee, …), welche drei Bücher würdest du dir sofort neu bestellen?

Harry Potter und die der Goldene Kompass – Trilogie. Und auch ein Teelöffel Land und Meer.
Und Hallo Mister Gott, hier spricht Anna. Ein sehr schönes Kinderbuch!

Gehören ein Heißgetränk und Kekse zum Leseabend?

Ja und nein. Ich liebe Tee oder Kaffee oder Cappucchino oder Kakao oder Chai.. zum Lesen. Essen tu ich sehr selten dabei, ich kann nicht lesen und essen.

Hörst du während dem Lesen Musik, oder muss bei dir völlige Stille herrschen?

Ich brauche keine völlige Ruhe, meist läuft der Fernseher, weil Pauli schaut oder er spielt. Ich bin völlig in der Buchwelt und brauche keine Ruhe. Ab und zu läuftauch Musik.

Liest du Bücher mehrmals? Wenn ja welche und warum?

Ich habe bisher nur Harry Potter ein zweites Mal gelesen, ansonsten lese ich Bücher nicht 2x, da es mich doch langweilt.

Markierst du dir Stellen in einem Buch? Wenn ja wie?

Eigentlich nicht sehr oft, aber wenn dann mit Post-Its, ich male nichts an und knicke auch nichts ein. Manchmal schreibe ich Zitate auch ab.

Ich würde mich so freuen, wenn ihr diese Fragen auch beantworten würdet, mir hat es jedenfalls Spaß gemacht ♥

Eure frau.nat

Kommentar verfassen

