Allgemein, Bassermann Verlag, Rezension

Rezension – Grundkurs Nähmaschine | Kate Haxell

rezension

Bin ich eigentlich der einzige Mensch, der sich für alles und nichts interessiert? Ständig probiere ich neue Dinge aus, ich kann häkeln, stricken, versuche mich im Nähen, ich bastel, werkel, male, zeichne. Das Nähen war für mich eine große Herausforderung und der Start fiel mir schwer, da suchte ich nach einem Nachschlagewerk und bin fündig geworden.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar lieber Bassermann-Verlag. Für alle unter euch, die sich dafür interessieren: Es ist für nur € 9.99 erhältlich.

img_20161113_124818-01

Titel: Grundkurs Nähmaschine

Autor: Kate Haxell

Verlag: Bassermann Verlag

Seitenanzahl: 95

klappentext

Egal welche Vorkenntnisse Sie haben, hier finden Sie nützliche Informationen rund um die Nähmaschine: Worauf Sie beim Kauf achten müssen, welche Ausstattung nötig ist und welche Stoffe leicht zu verarbeiten sind. Schritt für Schritt werden alle wichtigen Techniken und Aspekte des Maschinennähens erklärt – von Nähten und Säumen über Knopflöcher und Reißverschlüsse bis hin zu Rüschen und Falten. Dazu gibt es eine Fülle an praktischen Tipps, die das Nähen erleichtern und schneller zum Erfolg führen.

Der erste Eindruck ist schon einmal sehr gut. Das Buch ist etwas größer als A4 und nicht sehr dick. Die Farben sind sehr freundlich und das erste Durchblättern macht Lust, sofort loszulesenlernen.

Ganz zu Beginn wird erstmal die Nähmaschine an sich erklärt, jede Nähmaschine ist im Großen und Ganzen gleich aufgebaut. Fäden einziehen, das Pedal, alles wird sehr gut und mit vielen Bildern erklärt. Das Augenmerk wird weiterhin auf Nähzubehör, die richtigen Fäden, Stoffe, verschiedene Nähte, Säume, Reißverschlüsse, Knopflöcher, Ecken, Kurven, Kanten, Falten. Einfach alles, was man wissen muss, wird gut erklärt.

Die Kapitel sind farblich voneinander getrennt. Es beinhaltet ein ausführliches Inhaltsverzeichnis und ein großes Glossar. Man muss nicht ewig blättern und suchen um fündig zu werden.

Zu jedem Arbeitsschritt gibt es ein Foto mit dazugehöriger Beschreibung, beides jeweils mit einer Zahl versehen.

Das Buch beinhaltet keine Stoffmuster oder direkt Übungen. Es wird immer an einem kleinen Stückchen Stoff erklärt, was auch völlig ausreichend ist.

fazit

Dieser Grundkurs ist sehr aufschlussreich und hat mir bei meinen Nähanfängen sehr geholfen. Dieses Buch hat einen Platz in der vorderen Reihe meiner Handarbeitsbücher erhalten, da ich es einfach super finde. Ich vergebe die volle Punktzahl. 5 von 5 Feivels.

blog-5-feivels

frau-nat-sign

3 thoughts on “Rezension – Grundkurs Nähmaschine | Kate Haxell”

Kommentar verfassen

